UNSERE AKTIVITÄTEN 2023

Adventfeier am 24.11.2023

Am Freitag, den 24.11.2023 fand unsere Adventfeier im Stiegl-Imlauer statt. Ein besinnlicher und sehr stimmungsvoller Abend durch die Liedbeiträge unseres Chores, die Gedichte und Geschichten der Vereinsmitglieder, die musikalische Umrahmung der Gruppe "Saitenklang" und die netten Grußworte unserer Ehrengäste aus Stadtpolitik und des Gauverbandes Stadt Salzburg.

Der Verein wünscht ALLEN ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2024!

Martinifest mit der Bürgergarde Stadt Salzburg am 11.11.2023

Am Sa., den 11. November 2023 feierten wir das Martinifest in der Altstadt von Salzburg. Im Dom wurde die Reliquienübertragung statt und anschließend die Festmesse mit Prälat em. Balthasar Sieberer. Danach wurde der Festakt im Beisein mehrere Schützen-Gastvereine, Ehrengästen und dem Reitercorps am Kapitelplatz abgehalten. Es wurden Ehrungen, Beförderungen und die Angelobung neuer Mitglieder vorgenommen. Abschließend ging der Festumzug noch durch die Altstadt und endete um 11:30 Uhr zurück am Kapitelplatz. Trotz frischen u. stürmischen Wetters war es wieder ein sehr stimmungsvolles Fest.

Erntedank am So., 10. September 2023

Bei Prachtwetter fand dieses Jahr wieder das Erntedankfest der Stadt Salzburg mit zahlreichen Teilnehmern aus der Politik, Organisationen, Brauchtums- u. Heimatvereinen statt. Die, mit viel Liebe und großem Aufwand gebundene Erntekrone, bei der u.a auch einige Damen unseres Vereins mitarbeiteten - herzlichen Dank dafür !!! - wurde stolz in einem großen Festzug in den Dom getragen. Wir, die Goldhaubengruppe Mozartstadt Salzburg übernehmen wieder 15 Brotkörbe mit der Brotspende der Salzburger Bäckerinnung und verteilten nach der Festmesse und Segnung die Brote am Domplatz unter den anwesenden Gästen und Besuchern. Dank auch an Bäckerei Pföß für das Backen der Brötchen!

Goldhaubenausflug am Fr., 1. September 2023 "Millstatt"

Wir besuchten die Kirche zur kurzen Andacht und unsere Chordamen stimmten ein Lied an. Mit dem Schiff machten wir dann eine Rundfahrt am Millstättersee bei Prachtwetter. Nach dem Mittagessen im Gasthaus "Postwirt" bekamen wir eine sehr interesante und erheiternde Führung durch das Bonsai-Museum, welche wir bei Kaffee und Kuchen im Museumscafe beendeten. Bei wunderbarem Wetter überaschte uns der Busfahrer der FA. Fischwenger mit der Heimfahrt über den Katschberg, wo wir noch einen kurzen Fotostopp machten.

Ein sehr gelungener unfallfreier Ausflug, bei dem uns auch Mitglieder anderer Heimatvereine begleiteten.

Kräuterbüscherl und Wetterkerzen für solidarischen Zweck, Di 15.8.2023, Mariä Himmelfahrt

Dieses Jahr sammelten wir das Spendengeld über den den Verkauf für den Solidaritätsfond "Wärme schenken macht Mut !" der Erzdiözese Salzburg !

Wir konnten 1500,- spenden und bedanken uns sehr herzlich bei der Dompfarre für die Unterstützung zur Umsetzung des Projektes, unserem geschätzten Herrn Altbischof Alois Kothgasser emer. für die schöne Messe mit Segnung und ALLEN BESUCHERN unseres Standes ! 

Nähere Informationen über den Solidaritätsfond finden Sie in der Homepage der Erzdiözese Salzburg.

"Fest der Volkskulturen" am 18.6.2023

33 Vereine aus allen in Salzburg lebenden Volkskulturen und heimischen Brauchtums- und Heimatvereinen nahmen kulinarisch, tanzend, musizierend und singend teil. 

Mit dem Verkauf von unseren hausgemachten Kuchen, vor Ort gebackene Topfenmäuse und frisch gemachten Kaffee lockten unser Goldhaubendamenteam viele Besucher zu unserem Stand. Zudem zeigte Obfrau Monika Schlager das Goldsticken und wie eine Goldhaube entsteht, gab Tipps und informierte über ihren Goldstickkurs und das Restaurieren. Die Obfraustellvertr. Beatrix Cohausz machte den Fotoworkshop, wo sich Damen ein Goldhaubenkleid anziehen und eine Goldhaube probieren konnten, die Kinder das Kinderhäubchen und die jugendlichen Mädels das Goldhaarband, was großes interesse und Gefallen fand.

Ein Teil des Erlöses geht ins "Spendensammlungsprojekt 2023" unserer Auswahl:

"Mach Mut!" Sozialprojekt der Erzdiözese Salzburg für Salzburger für hilfsbedürftige Salzburger

Fronleichnam am 8.6.2023

Die Goldhaubengruppe Mozartstadt Salzburg nahm mit einer 9 köpfigen Abordnung teil. Bei Prachtwetter geht die Prozession vom Dom weg durch die Altstadt  = Heimatwerk, Universitätsplatz, Innenhof St.Peter und zurück zum Domplatz. Viele kirchliche Orden und Ritterorden, Studenten = vereinigungen und Professoren der Universitätsfakultäten, Personen der Landes- und Stadtpolitik, Rettungsorganisationen, Gesundheitswesen, Polizei und Millitär bilden die festliche Prozession rund um das "Allerheiligste", welches von unserem Herrn Erzbischof zur Segensbrechung durch die Altstadt getragen wurde. Zum Ausklang der schönen Ausrückung kehrte unsere Gruppe im Altstadtwirtshaus "Goldene Kugel" zum gemeinsamen Mittagessen ein.
 

Pfingstmontag am 29.5.2023

Gaufest Flachgau und 100 Jahre Brauchtumsgruppe "D´Seerosner" in Obertrum am See "

77 Vereine = 1500 Teilnehmer aus dem ganzen Flachgau und der Stadt Salzburg nahmen am großen Umzug durch den Ortskern von Obertrum teil und an der Festmesse am neuen Dorfplatz. Die Goldhaubengruppe Mozartstadt Salzburg nahm in Abordnung mit 8 Personen teil. Danke an unseren Taferlträger DI Albert Schempp, Obmann und Hauptmann der Bürgergarde Stadt Salzburg für seine Unterstützung!

Georgiritt der Bürgergarde Stadt Salzburg auf der Festung Hohensalzburg am 23.4.2023

Unserer Einladung sind Goldhaubenabordnungen von Fuschl, Maria Bühl bei Oberndorf und Mondsee gefolgt und von den Trachtenfrauen Adnet. Beim Ritt nahmen mit dem Garde-Reitercorps nahmen auch viele Gastreitergruppen teil. Bei Prachtwetter wurde es ein schönes Fest mit Freunden und wir kehrten anschließend im Wirtshaus "Goldenen Kugel" zu gemeinsamen Ausklang ein. 

Jahreshauptversammlung im Lainerhof am 31.3.2023

Im Beisein und mit freundlichen Grußworten unseres Vizebürgermeisters Stadt Salzburg Bernhard Auinger, stellvertretend für unseren Hr. Bürgermeister Fr. Gemeinderätin Monika Eibl, Landesobmann der Salzburger Brauchtumsvereine und Obmann der Altgnigler Krampuspass Hannes Brugger, Ehrengauobmann Stadt Sbg. Hannes Niedermaier, Gemeinderätinnen Susanne Dittrich-Allersdorfer und Sabine Gabath bzw. 50 Vereinsmitgliedern aus Tanzgruppe, Chor, aktive und unterstützrenden Mitgliedern wurde die ordentliche Jaheshauptversammlung abgehalten. 

Fotos:
Ehrungen für 10, 25 und 40 jähriger Mitgliedschaft unserer Mitglieder
Ernennung zur "Ehrenobfrau" Reinhilde Kirchtag
Rahmenprogramm unserer Tanzgruppe und Chores