VEREINSGESCHICHTE

Die Salzburger Bürgersfrauen des 20. Jahrhunderts wollten nach dem zweiten Weltkrieg die alten Goldhauben der Heimat zu Ehren wieder auferstehen lassen. 

Im Jahr 1956 wurde die „Salzburger Goldhaubengruppe“ auf Initiative der ersten Obfrau, Frau Josefine Dangl gegründet.

Im Jahr 1962 wurde der Vereinsname auf „Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg“ erweitert.

Die Aufgaben unseres Vereins sehen wir im Erhalten und Präsentieren der schönen alten Bürgerinnentrachten des 19. Jahrhunderts mit der Goldhaube. Unser Bemühen gilt der Pflege von Brauchtum, dem Erhalt von alten Traditionen und die Weitergabe an kommende Generationen.

Darüber hinaus prägen Freundschaft, Geselligkeit und soziales Engagement unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt. So beteiligen wir uns bei verschiedenen volkskulturellen Veranstaltungen, bei kirchlichen Hochfesten des Doms, wie Maiandachten, Fronleichnam und Erntedank, sowie bei Veranstaltungen zugunsten karitativer Einrichtungen.

Wir konnten im Laufe unseres Bestehens Spenden an die Hospizbewegung, Ärzte ohne Grenzen, die Schmetterlingskinder, zur Renovierung des Doms und anderen Hilfsorganisationen übergeben.